logo

Der Alltagsphilosoph

Ja sagen können zu allem, was du tust und denkst, das ist die innere Mitte.

Franz Niehoff:
Der Alltagsphilosoph

Das Leben hat mir in den vergangenen Jahren viele seiner Facetten aufgezeigt. Ich bin in der Welt herumgekommen und durfte Länder und deren Kulturen erfahren, Menschen kennenlernen, An- und Einsichten erleben und entwickeln.

Nach meinem Schulbesuch und dem Studium in Münster und Berlin (BWL und Philosophie) kehrte ich, bedingt durch den frühen Tod meines Vaters, in die elterliche Kaffeerösterei zurück. Auch wenn es zunächst ein Akt der Pflicht war gelang es mir, den Betrieb wirtschaftlich gut aufzustellen, und ihn in der Bio- und Transfairszene zu etablieren, was auch meiner Lebenseinstellung entsprach.

In meinem Büchlein „Felix wer ist in Dir“ (Der Weg zur inneren Mitte)(ISBN978-3-95627-064-2) habe ich meine alltäglichen Lebensweisheiten in eine kleine Geschichte gepackt, die ich auf meinen Geschäftsreisen entwickelte. Die Geschichte spielt in Epe (heute ein Ortsteil von Gronau), einem kleinen Ort im Münsterland, in dem ich 1952 geboren wurde.

Den zentralen Wunsch in seine innere Mitte zu gelangen, möchte ich als ständigen positiven Prozess interpretieren, denn „einverstanden sein mit sich selbst, das ist der individuelle Höhepunkt“!

Mein 2. Büchlein „Vademecum“ ist eine Sammlung von Sprüchen und Zitaten die mir während meines Lebens begegnet sind. Zusätzlich sind dort ca. 100 plattdeutsche Sprüche meines Großvaters enthalten. Unter der Rubrik „Pop-Lyrik“ finden Sie einige Gedichte und Variationen meiner Liedertexte.

Neben meinen literarischen Arbeiten habe ich erstmals eine CD aufgenommen mit Inhalten, die mich bewegen. Das erste Album einer geplanten Triologie ist fertig. Es trägt den Titel „Der Träumer“.

Mit dieser CD möchte ich meiner Weltanschauung auf einfache Weise Ausdruck geben. Ausgehend von der tragenden Rolle der Musik, möchte ich das „sich an der Realität messen Müssens“ aufzeigen. Den zentralen Wunsch in seine innere Mitte zu gelangen, möchte ich als einen ständigen positiven Prozess interpretieren.

Alle Lieder sind von mir selbst komponiert und getextet. Eine wunderbare Band +2 Jungs hat mich unterstützt.

Augenzwinkernd habe ich mich „Alltagsphilosoph“ genannt. Damit möchte ich ausdrücken, dass meine Gedanken im Alltag Hilfe sein können, aber auf keinem akademischen Anspruch Wert legen.

Falls Sie Interesse haben, können Sie meine weiteren Aktivitäten über die Links meiner Homepage erfahren.

Wie kann ich Bücher bestellen

Meine Bücher finden Sie auf den Webseiten der "Westfälischen Reihe" vom Aschendorf Verlag.

Wo kann ich Lieder anhören?

Meine Musik finden Sie bei Soundclous.

Mein Schaffen

Alle
Musik
Schrift
  • Träumer
    CD
  • Wanderer
    CD
  • Felix, wer ist in Dir
    Buch
  • Vademecum
    Buch
  • Der Alltagsphilosoph
    Interview
  • Wichtig is' it auf´m Platz!
    Im Gespräch mit Franz Niehoff
  • Kreativ mit Koffein
    Ein Bericht im WDR
  • Die Alltagsgalerie
    Bilder mit Franz Niehoff

Einverstanden sein mit sich selbst, das ist der individuelle Höhepunkt.

Kontakt

Schreiben Sie uns. Bestellungen bitte über den Aschendorf Verlag "Westfäslische Reihe".

Niehoff Holding GmbH
Sunderhooker Weg 7
48599 Gronau

+49 2565 1301


franz@deralltagsphilosoph.com

Amtsgericht:
Coesfeld HRB 5824

Geschäftsführer:
Dipl. Kfm. Franz Niehoff

USt ID:
DE 223 148 379